German Corner (/global 4745 Deutscher ChatChannel!)

"
xankhor wrote:
ich geh mal davon aus , das in der open , bei entsprechendem erfolg noch ein paar server dazu kommen werden , die dann regional sind

dementsprechend wird dann bestimmt auch das forum sein ^^

aber nu warten wir erstmal den 23. ab , und haben bis dahin hier spass ^^


Server gibt es ja so in dem Sinne nicht, nur Gateways. Aber wenn man nach dem Serversystem geht, spielen alle Spieler der Welt auf dem gleichen Server. Die Gateways sind nur dazu da, die Ping beim Spielen zu verbessern, indem dort die eigenen Instanzen erstellt werden. Und ich bezweifle, dass GGG die Absicht hat, den global chat regional einzugrenzen, in denke der wird absichtlich global und zufällig bleiben.
stimmt ^^ ich vergas , ist ja ein client-game ^^

aber im chat kann man ja mehrere "räume" machen zb. global 1 , global 2 , usw

weil es sollen ja später lokalisierungen kommen
ich bin notorischer kleinschreiber ! warum ? weil ich es kann ! ^^ :)
Ganz frisch gibt's ja auch den Handels-Chatraum. Finde ich sehr gut und nötig. Besondere Sprach-Räume könnte man genauso integrieren, ist aber ne zweischneidige Sache. Zum Einen ist es schön, in der eigenen Landessprache zu plaudern, zum Anderen zersplittert die "community".

Ach die Frage, was man dann alles sieht. Könnte leicht überladen werden...
[x] global
[ ] handel
[x] englisch
[x] deutsch
[ ] russisch
[x] spanisch
etc.

Dynamit,
Architekturkritik, die man tatsächlich sieht!

Farin Urlaub
http://www.dailymotion.com/video/x2nz5q9
Für den Chat wäre es wahrscheinlich wirklich zu konfus, aber es dürfte eigentlich keine große Sache sein, entsprechende Unterforen hier anzufügen. Nur muss GGG dann eben entscheiden, ab welcher Spielerzahl es ein eigenes Forum gibt, entsprechend Moderatoren finden etc. Oder wir machen einfach ein externes auf. Kostenlose Forenservices gibt's ja schließlich genug. :-)
könnt man das nicht ans login koppeln ?

an erster stelle zb. deutsch , danach handel , danach engl. , usw.

bei entsprechend anderer ip

als erstes engl. , danach handel , danach deutsch, usw. ?


bin kein progger ^^ weiß also nicht obs funzt ^^


beim gateway gehts ja auch
ich bin notorischer kleinschreiber ! warum ? weil ich es kann ! ^^ :)
Last edited by xankhor on Jan 7, 2013, 5:09:59 PM
Äusserst spontan beschlossen am Race teilzunehmen. Falls jemand Begleitung sucht, einfach bei Fideris melden :)
Last edited by Firderis on Jan 7, 2013, 6:57:04 PM
"
xankhor wrote:
könnt man das nicht ans login koppeln ?
an erster stelle zb. deutsch , danach handel , danach engl. , usw.


Das wär ziemlich unpraktisch - z.B. beim Traden will man ja keine Separation, sondern so viele Interessenten bzw Angebote wie möglich erreichen... Und IP-basiert? Nee, wer sagt dir denn dass da 'hinter' der US-IP wirklich ein Amerikaner sitzt und nicht jemand der mit seinen Landsleuten in der Muttersprache texten will? Englisch als globale Sprache des Spiels muss mMn sowieso immer verfügbar bleiben, unabhängig von allen Lokalisierungen oder sonstigen Optionen...

Fürs Forum: wenn GGG mal etwas mehr Zeit/Kapazität hat, sich um die weitere Gestaltung des Forums zu kümmern, wird es ganz sicher auch Aufsplittungen bei den meistgenutzten Sprachen geben, das ist ja weder technisch noch vom Aufwand her ein Problem. (Mindestens) einen Moderator, und einen deutschen Community-Manager haben 'wir' ja schon ^^ - wir werden also auf jeden Fall beachtet. Eine externe (Communitybasierte) Forums-"Lösung" halte ich für weniger gut, es steigert den Aufwand wenn man beide verfolgen will oder lenkt ansonsten die Aufmerksamkeit von hier weg - was auch eher negativ wirkt.

Subforen: was für eine Unterteilung schwebt euch denn vor? Kurzes Brainstorming von mir:

Hauptforum:Deutsch
Unterforen:Allgemein,Strategie,Trade,Clans
Subforen:
unter Allgemein:nur Offtopic? (Stickies für FAQ, Einsteigerhilfen usw)
unter Trade: sortiert nach League
unter Clans: keine (ggf. Stickies für aktive Clans)
Strategie: je Klasse, +Event +Allgemein(?)
invited by timer @ 10.12.2011
--
deutsche Community: www.exiled.eu & ts.exiled.eu
Generell sollte das moderieren kein Problem sein, da muss GGG einfach nur den ein oder anderen Spieler zum Mod ernennen.

Im Grunde fände ichs natürlich auch ganz gut, wird auf Dauer hier in der Corner echt unübersichtlich :)

Problem dabei, dass es dann eben alle haben wollen, also jede Sprache die hier vertreten ist.
Da liegt es an GGG, sinnvoll wäre es nur, wenn sie ne Roadmap haben in welchen Sprachen berhaupt später mal lokalisiert werden soll, wenn das klar ist sollte man dann das Forum in eben diese Sprachen unterteilen. mehr nicht.

Zum brainstorming ^^

Offtopic schön und gut, bin ich aber kein Freund davon. Dort wird hauptsächlich eh nur gespammt, sinnfreie "Forenspiele" wie Zitateraten etc, kann ich gerne drauf verzichten ;)

Damit man auch nicht zu sehr unterteilen muss in SC/HC/Races etc wäre es sinnvoll einfach nen Präfix für den Thread zu haben, den man per Dropdown wählen kann beim erstellen, Ich denke das sollte auch ohne große Probleme einzubauen sein. (nur schwierig dann die alten bestehenden Themen anzupassen [betrifft aber nur das engliche Forum im ganzen, für die Sprachforen würde es eh von neuen losgehen])
Das würde dann speziell das Strategieforum betreffen und nur dort benötigt werden.

Von Bug-report und Suggestions würde ich mal absehen, die sollten einfach englisch bleiben wie bisher und haben im lokasisierten Forum nix verloren ;)

Ansonsten? mal gucken

*German
++Allgemein PoE (Hilfestellung rund um PoE, Quests)
++Technik (Berechnungen, spezielle Funktionsweisen, Skills, also was wie mit wem harmoniert etc)
++Strategie
---jeweils die Charklassen
---Events
---PVP
++Trade (Ob man dort noch weitere Ligen einrichten muss, sollte man auch erst mal abwarten)
---SC
----Legacy
---HC
----Legacy
++Kontakte (also für Partysuche oder verabredungen zu Events/Runs usw)

Von Clans/Gilden würde ich erst mal absehen, kommt nun drauf an wie es sich entwickelt und wann und in welcher Form es implementiert wird.
Last edited by V01d on Jan 8, 2013, 3:37:31 AM
Ich geh ja mal davon aus das es irgendwo demnächst ein inoffizielles Forum geben wird bei Buffed/Gamona etc. oder sogar eine eigene Fanpage, Anklang in Deutschland findet P.O.E. auf jeden Fall genug, also ist es nur eine Frage der Zeit :-)
Last edited by Fatally on Jan 8, 2013, 4:39:05 AM
Natürlich werden inoffizielle Foren etc entstehen - aber mir wäre lieber, sie wären nicht nötig sondern umfänglich innerhalb POE abgedeckt. Ich habe bereits öfters erlebt, dass solche externen Projekte auch schneller wieder verschwunden sein können, als man vermutet ^^ Und mit ihnen oft auch das angesammelte Wissen... (z.B. sind meine ganzen Arbeiten am deutschen Wiki zu Torchlight bei einer 'Umstellung' von Wiki auf forenbasiert verschollen :-/ )
Bei einem reinen Onlinespiel wie POE sollte man hingegen davon ausgehen können, dass solange die Server laufen, auch das Forum als Backend vorhanden sein wird.

Derzeit suche ich auch nach einer (überschaubaren) Möglichkeit, ein 'Backup' des Wikis zu machen ^^

@Vo1d: stimmt, PVP hatte ich vergessen. Offtopic habe ich angedacht, weil man diese Beiträge nicht verhindern können wird, aber so zumindest kanalisieren/verchieben ;) Technik würde ich ggf. auch mit unter ++Strategie einordnen, aber kann auch für sich stehen. Mein '++Clans' und dein '++Kontakte' meinen das Gleiche (Und deine Bezeichnung trifft es besser) ^^. Bei ++Strategie evtl noch ---Endgame hinzu für Diskussionen über die verschiedenen Maps.

Die Idee mit dem Präfix fürs Strategieforum finde ich gut, es sei denn, es zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Ligen (kommt also darauf an, was GGG hier alles plant)

Es könnte durchaus eine gute Idee sein, auch Spielern mit wenig/null Englischkenntnis eine Plattform für Fehlerreports und Vorschläge zu bieten. Dies müßte aber dann entsprechend von anderen Aktiven/Moderatoren usw. weitergeleitet werden - hängt also vom beabsichtigten "Aufwand" an Moderation ab, und davob wieviel/welches Feedback GGG ab 23.1. noch möchte/bearbeiten kann. ^^
invited by timer @ 10.12.2011
--
deutsche Community: www.exiled.eu & ts.exiled.eu
Last edited by Mr_Cee on Jan 8, 2013, 5:02:51 AM

Report Forum Post

Report Account:

Report Type

Additional Info