German Corner (/global 4745 Deutscher ChatChannel!)

Mein Englisch ist nicht die Wucht, aber hier mal meine Übersetzung des (Kern-)Interviews

Vielleicht interessiert es ja einen, der im Englisch noch schlechter ist als ich. :)


Ende 2006 beschloss eine Gruppe von vier Freunden in Neuseeland ein Spiel zu machen. Sie spielten viele Spiele wie Diablo II oder EverQuest. So dachten sie sich. "Vielleicht könnten wir auch etwas in der Art machen. Aber eben mehr hardcore. Mehr für Menschen zugeschnitten, die viel Zeit ins Optimierungen und Grübeln stecken wollen.

"Unser Hauptziel war es ein Action-Rollenspiel zu machen, dass wir auch selbst spielen wollen.", sagte Wilson. "Wir sind ziemlich Hardcore-Gamer ... Obwohl wir uns bemühten, das es auch für neue Spieler zugänglich ist, bleibt es so konzipiert, dass es für die Hardcore-Gamer etwas besonderes darstellt." So dass sie ihr Leben darein stecken.

Nach ein paar Jahren begannen sie um finanzielle Unterstützung bei reichen Freunden zu suchen, erzählte Wilson mir.

Ich fragt: "Was meinst du mit "reichen Freunden?"

"Freunde, die eben viel Geld haben", sagte Wilson.

Na dann. Im September 2010 nahmen sie "Path of Exile" mit an die Westküste und begann es Journalisten und Fans auf der PAX Prime in Seattle zu zeigen. Sie begannen mit den Aufbau einer Community von interessierten Fans.

Wilson schätzte vielleicht so 12.000-13.000. Und von ihnen wählte wird dann so 10 oder 20 "der Besten, Intelligentesten" aus, der geschlossene alpha beizutreten, um Tailor beim entwickeln des Spieles zu helfen.

Etwa ein Jahr später startete Wilson und das Team eine geschlossene Beta. Sie suchten nach einem kreativen Weg, um neue Leute einzuladen. Dabei kamen sie auf eine brillanten Strategie: Einen Timer auf der Path of Exile Website, der zufällig alle 5min ein Forumsmitglied in die geschlossene Beta einlädt.

"Die Community flippte aus bei der Tatsache, dass die Leute nach dem Zufallsprinzip eingeladen werden." erzählte er. "Sie müssen so Tagen oder Wochen warten, um eingeladen zu werden ... Dies hat uns eine Menge Diskussionen in verschiedenen Foren eingebracht."

Im April dieses Jahres wurde "Path of Exile" offiziell für die Öffentlichkeit geöffnet. Für 10$, kann man den frühen Beta-Zugang und Ingame-Credits im Wert von 10$ kaufen. Für einen höheren Preis erhält man mehr Ingame-Credits und mehr Belohnungen.

"Wir verkauften am ersten langen Wochenende Pakete im Wert von 200.000$" sagte Wilson. Bis jetzt ist der Betrag auf ​​1.240.000$ gestiegen. Bis letzte Woche hatten sie 82.240 Packungen verkauft.

Wenn "Path of Exile" im Dezember diesen Jahres startet, wird es free-to-play mit optionalen Mikrotransaktionen sein. Diese beiden Begriffe "free-to-play" und "Mikrotransaktionen" sind natürlich heutzutage wie Gift in den Ohren vieler Spieler. Aber Wilson verspricht das man nur Dinge erwerben kann, die kosmetische Aspekte verbessern, oder die Bequemlichkeit erhöhen.

"Als wir kürzlich das Spiel beschrieben, indem wir den öffentlichen Teil vorführten. Gaben wir den Leuten die Erwartung das sie dafür zahlen müssen, sagte Wilson.

"Und es ist eben gerade eine nette Überraschung, dass es dann kostenlos ist. Unsere Absicht besteht darin, das sich Spieler hinsetzten, und einfach das Spiel spielen können, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen.

Es wird nicht möglich sein, Gegenstände im Spiel zu verkaufen: "Wir haben also auch verstanden, wie schlecht Diablo-Spieler auf das Konzept der Item-Verkäufe im Spiel reagieren", sagte Wilson.

Ich unterbrach Wilson und fragte: Wenn das Spiel free-to-play wird, sind Menschen die erst für den Zugang zu geschlossenen Beta zahlten sauer, wenn nun im Dezember alle anderen auch hinein dürfen?

Wilson antworte: Denke daran das der Beta-Zugang ein Bonus war. "Keiner zahlte für den Beta-Zugang. Die Leute kauften Währung für die Microtransaktionen zur Unterstützung der Entwicklung und als Bonus gab es einen Beta-Key"

Ich finde das nicht unfair. Die Entwicklung für dieses Spiel ist auf solche Unterstützungen angewiesen. Heute besteht das Team von Path of Exile aus 19 Personen. Sie arbeiten an dem Spiel schon fast 6 Jahre. Da musste ich fragen: "Was zum Teufel hat so lange gedauert?"

Wilson sagte lachend: "Es ist unser erstes Spiel Projekt und wir sind Perfektionisten".

"Ich glaube ein Teil des Grundes ist, das wir es auf unsere eigene Art machen konnten. Wir wissen nicht wie es ein großes Unternehmen machen würde. Aber wir waren auch nicht gezwungen es wie ein kleines Entwicklerstudio anzupacken, bei dem ein Publisher im Nacken sitzt, der auf einen schnelle Fertigstellung drückt. Wir haben immer nur das umgesetzt was wir mit den uns zu Verfügung stehenden Mitteln leisten konnten."

"Grinding Gear Games" ist ohnehin etwas anderes. Während es viele Publisher bevorzugen ihre Türen vor den Spielern zu schließen und sie auf Distanz zu halten, ist das Team hinter Path of Exile sehr an der Kommunikation mit den Spielern interessiert. Sie verbringen viel Zeit mit der Community, weil diese ist im Kern alles was sie haben.

"Wir stecken soviel Zeit und Mühe in die Community wie wir können", sagte Wilson. "Denn für ein kleines Unternehmen wie uns, sie sie der Lebensnerv.

"Wenn die sie die Community langweilt und woanders hin geht, dann ist all unser investiertet Geld verschwendet."
Ingame-Name: Tarulis
Last edited by Tarsius on Oct 16, 2012, 9:02:24 PM
"
ubix wrote:
"
00Checker00 wrote:
Ich hätte gern einen beta key weil ich dich so nett darum bitte :D


das ist aber nicht sehr originell :/


Er wartet doch schon seit fast 2 Wochen auf nen Key. Da wird man ungeduldig. ^^
Ingame-Name: Tarulis
seit zwei wochen??? wirklich erst zwei wochen... ich dachte ich warte schon seit nem monat ich habe von path of exile das erste mal erfahren als ich daas video von gamestar gesehen habe und das video ist schon ein monat alt
ich habe mich gleich dannach angemeldet
dann hätte ich eben einen beta key weil ich bis dezember nicht warten kann und sonst explodierte wenn ich das spiel jetzt nicth spielen kann :D
10$ für nen Betazugang ist nun aber wirklich nicht viel :)
lol, wenn ich mir meine "Statistik" anschaue, habe ich mir exakt 2 Tage den Timer angetan und mir dann mein erstes Pack gekauft ^^
Konnte halt auch nicht warten ;)
...und bereue keine Minute seit Ende Juni ^^
Wär mir sicher genauso gegangen - aber ich mußte warten (~3,5 Monate) bis der RNG mich "traf" - damals gabs die Möglichkeit der Supporter-Packs noch gar nicht ^^
invited by timer @ 10.12.2011
--
deutsche Community: www.exiled.eu & ts.exiled.eu
Last edited by Mr_Cee on Oct 17, 2012, 5:48:32 AM
Oh, sind wir jetzt bei wie lange man warten musste und wie wann man sich angemeldet hat?

Ts ts:
Als der Timer raus kam, ca. 1 Woche und dann noch eine Woche warten müssen weil auf nem 5 tägigem Radrennen und keine Zeit :)
Last edited by Wicht on Oct 17, 2012, 7:19:15 AM
Es ist eben genau die Debatte, die auch von den PeE-Entwicklern in dem Interview angesprochen wurde.

PS:
Da ich weiß das ich selten Glück habe (siehe Loot in RPG`s) und dazu noch recht ungeduldig bin, hab ich gleich die 8€ per Paypal abgedrückt. Und 4 Tage später dann auf "Supporter" aufgebohrt, da ich fand das es da Game auf jedenfall wert ist.
Ingame-Name: Tarulis
Last edited by Tarsius on Oct 17, 2012, 7:29:21 AM

Report Forum Post

Report Account:

Report Type

Additional Info